Sehenswertes in und um Pulsnitz
 
Eine Seite zurück Zur Startseite
E-Mail an die Stadtverwaltung Zur Anmeldung
Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
|
Ende des Darstellungsformulares
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Herzlich Willkommen in der Stadt Pulsnitz
 
Herzlich Willkommen in der Pfefferkuchenstadt Pulsnitz, der Stadt zwischen
Schwedenstein, Eierberg und Keulenberg

Schon früher warben Prospekte mit dem Slogan „Pulsnitz liegt umgeben von drei sagenumwobenen Bergen“; Sagen vom Schlieben, der in eine Fichte am Eierberg verwandelt worden sein soll, der Schwedenstein auf dem König Gustav Adolf Rex, der Schwedenkönig mit seinen Mannen den Erzählungen nach dort gelagert haben soll.

 
 

Bürgermeisterwahlen in Großnaundorf am 03.09.2017

Briefwahlunterlagen für die Wahl des Bürgermeisters können ab sofort auch online beantragt werden. Sie werden auf die Seiten unseres IT-Dienstleisters KISA weitergeleitet.

Bitte halten Sie Ihre Wahlbenachrichtigungskarte bereit.

 
 

8. Pulsnitzer Gesundheitslauf

Gesundheitslauf2017_Banner

Typisierungsaktion zum Pulsnitzer Gesundheitslauf

Helfen, kann manchmal ganz einfach sein. Ein einfacher Abstrich der Mundschleimhaut mit einem Wattestäbchen kann für schwer kranke Menschen die Chance auf Leben bedeuten. Zum Pulsnitzer Gesundheitslauf am 1. September haben die HELIOS Kliniken Pulsnitz den Verein für Knochenmarkspende Sachsen e.V. eingeladen eine Typisierungsaktion durchzuführen.

Alle Teilnehmer, Gäste und natürlich alle Pulsnitzer sind herzlich eingeladen, an der Typisierungsaktion teilzunehmen. Von 16 bis 19 Uhr steht das Typisierungszelt im Veranstaltungsbereich des Gesundheitslaufs an der Helios Klinik Schwedenstein.
Typisieren lassen, kann sich jeder gesunde Erwachsene.

Parkmöglichkeiten stehen direkt am Veranstaltungsgelände zur Verfügung.

 
 

Keulenberg gesperrt

Aufgrund des heftigen Unwetters am 22. Juni 2017 kam es zu erheblichen Windbruch in den Waldgebieten. Unter anderem wurde das Gebiet rund um den Keulenberg schwer getroffen. Da die Schäden noch nicht vollständig behoben werden konnten und damit weiterhin erhebliche Gefahren bestehen, hat das Landratsamt Bautzen die betroffenen Gebiete für Besucher gesperrt. Die Einzelheiten entnehmen Sie dem beiliegenden Dokument.

 
 

Hinweis auf Verkehrseinschränkungen

Ab dem 16.05.2017 modernisiert die ewag kamenz ihre Fernwärmeversorgungsanlagen in Pulsnitz. Damit wird es in verschiedenen Abschnitten zu erheblichen Verkehrseinschränkungen kommen.

Damit verbunden sind auch Einschränkungen beim öffentlichen Nahverkehr. Betroffen sind die Linien 304, 306, 309, 311, 316 der Regionalverkehr Dresden GmbH (RVD) sowie die Linien 170 und 312 der Regionalbus Oberlausitz GmbH.

Die Haltestelle Wettinplatz kann während dieser Zeit nicht bedient werden und wird auf die Dr.-Wilhelm-Külz-Str. verlegt.
Die Umleitungsstrecke erfolgt über Dr.-Wilhelm-Külz-Str. – Spittelweg - Nordstraße.

Ab dem 15.08.2017 08:00 Uhr ist die Bahnhofsstraße zwischen Kamenzer Straße und Bahnübergang bis 30.10.2017 aufgrund der Verlegung der Fernwärmeleitung voll gesperrt.
Die Umleitung in Richtung Königsbrücker Straße erfolgt über Bachstraße/Feldstraße.

 
 

54. Pulsnitzer Nikolausfest

Nikolausfest

Vom 1. bis 3. Dezember 2017 findet das 54. Pulsnitzer Nikolausfest statt.

Für den Pulsnitzer Weihnachtsmarkt können sich interessierte Händler noch bis 30. September 2017 schriftlich bewerben.

Kontaktadresse:
Stadtverwaltung Pulsnitz
Ordnungsamt
Am Markt 1
01896 Pulsnitz,

per Fax: 035955/ 861-109
per E-Mail: feste@pulsnitz.de

Folgende Angaben werden benötigt:
Warenangebot, Standgröße, Strom- und Wasseranschluss

 
 
 
© Stadt Pulsnitz