Die Beurkundung der Vaterschaftsanerkennung durch nicht miteinander verheirateter Eltern erfolgt durch das Standesamt oder Jugendamt. Dies ist auch vor der Geburt des Kindes möglich.
Die Sorgerechtserklärung kann nur beim Jugendamt abgegeben werden.
Benötigte Dokumente
- Geburtsurkunden von Vater, Mutter, Kind
- gültiger Personalausweis oder Reisepass der Eltern
- sonstige Unterlagen richten sich nach dem Familienstand der Eltern
Kosten
Die Gebühren betragen 30 Euro.
Eheschließungen werden beim Standesamt des Hauptwohnsitzes angemeldet, auch wenn die Eheschließung in einem anderen Standesamt stattfindet.
Bei Eheschließung mit ausländischen Verlobten ist unbedingt eine persönliche Vorsprache notwendig.
Die Anmeldung der Eheschließung ist sechs Monate gültig.
Trauzeugen sind bei der Eheschließung nicht mehr erforderlich. Auf Wunsch können Sie aber einen oder zwei Trauzeugen benennen.
Benötigte Dokumente zur Anmeldung der Eheschließung
- Personalausweis oder Reisepass
- Aufenthaltsbescheinigung des Einwohnermeldeamtes der Hauptwohnung (gegebenenfalls Nebenwohnung)
- beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (Geburtsstandesamt)
- urkundlicher Nachweis, wenn Namenänderung erfolgt ist
- Geburtsurkunde gemeinsamer vorehelich geborener Kinder und Vaterschaftsanerkennung, gegebenenfalls Sorgerechtserklärung
Hinweise
Sollten Sie geschieden oder verwitwet sein, so benötigen Sie auch noch die Eheurkunde der letzten Ehe als Nachweis der Beendigung der Ehe, ein rechtskräftiges Scheidungsurteil oder die Sterbeurkunde.
Ehefähigkeitszeugnis: Das Ehefähigkeitszeugnis wird zur Eheschließung im Ausland benötigt. Hierfür ist eine Absprache mit dem Standesamt notwendig.
Kosten
- Prüfung der Ehevoraussetzungen: 60 Euro
- Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses eines Deutschen: 65 Euro
- bei Auslandsbeteiligung bitte mit dem Standesamt Rücksprache halten
- Eheschließung am Amtssitz des Standesamtes zu den Öffnungszeiten: 20 Euro
- Eheschließung am Amtssitz des Standesamtes außerhalb der Öffnungszeiten: 80 Euro
- Eheschließung außerhalb des Amtssitzes des Standesamtes zu den Öffnungszeiten: 100 Euro
- Eheschließung außerhalb des Amtssitzes des Standesamtes außerhalb der Öffnungszeiten: 120 Euro
Kosten
Die Gebühren betragen 30 Euro.
Benötigte Dokumente
- Personalausweis oder Reisepass
- Geburtsurkunde
- ggf. Eheurkunde
Auch die Beurkundung eines Kirchenaustrittes nimmt das Standesamt vor.
Kosten
Die Gebühren für die Aufnahme der Erklärung und die Bescheinigung betragen 35 €.
Benötigte Dokumente
- gültiger Personalausweis oder Reisepass
Die Bestattungsbeihilfe ist eine einmalige Gewährung von Hilfe zum Lebensunterhalt.
Zuständig ist das Sozialamt des Landratsamtes Bautzen
Rathenauplatz 1, 02625 Bautzen
Tel.: 03591/52 51-11 511
Benötigte Dokumente
- Sterbeurkunde
- Nachweis über bestehendes Vermögen & Einkommen sowie private Versicherungen
- gültiger Personalausweis oder Reisepass
- Ausweis der die Formalität erledigenden bzw. antragstellenden Person
Bei Antragstellung vom Erben oder der unterhaltspflichtigen Person auf Kostenübernahme:
- Nachweis über bestehendes Vermögen & Einkommen
- Nachweis über Miete & Versicherungen
- sonstige Belastungen
- Angaben über Nachlass