+49 (35955) 861 - 0
post@pulsnitz.de
Kultur & Tourismus

Willkommen in Pulsnitz

Pulsnitz ist ein wunderbarer Ort zum Leben. Wir haben ein kompaktes Stadtzentrum mit vielen Geschäften, einigen Restaurants und Cafés, die das tägliche Leben hier sehr angenehm und auch praktisch machen. Schnell können Dinge erledigt werden, Ärzte und Handwerker sind im Bedarfsfall nicht weit und Vergessenes kann zu später Stunde oft noch beschafft werden. Kulturell gibt es Einzigartiges – wie z.B. die Pfefferkuchen – aber insbesondere für eine Stadt unserer Größe ein ungewöhnlich vielfältiges Angebot für jeden Geschmack: Konzerte, Ausstellungen, Museen, Vorträge und vieles mehr. Wir haben Parks und Grünflächen in der Stadt, die viel Potential haben, uns zu erfreuen. Manches ist schon sehr schön, anderes wartet noch darauf, durch die Stadt (wieder) mit Leben erfüllt zu werden. Das Vereinsleben in allen Stadtteilen ist unglaublich vielfältig, man bereichert sich gegenseitig, lebt in einem schönen Miteinander und gegenseitigem Anspornen und bietet allen Bewohnern die Gelegenheit, sich einzubringen, Mitglied zu sein und/oder sich in vielfältiger Weise zu engagieren.

Handel, Gewerbe, Feuerwehr und Kliniken bringen sich in unser tägliches Leben in unterschiedlicher Form ein – ob im Rahmen der Stadt- und Pfefferkuchenfeste, ob durch eigene Veranstaltungen oder durch gegenseitige Unterstützung. Dies ist nicht selbstverständlich – wir wollen es genießen und weiter fördern. Wir können städtisches und dörfliches Leben miteinander verbinden; jeder Stadtteil in Pulsnitz hat seinen eigenen Charakter, was dazu führt, dass jeder sein Leben so gestalten kann, wie es ihm gefällt. All das in einer Natur, die mit wenigen Schritten zu erreichen ist und uns allen Erholung bieten kann. Dies gilt es zu erhalten und weiterzuentwickeln, damit der Zahn der Zeit nicht an den Dingen nagt, die uns allen wichtig sind. Nichts oder zu wenig zu tun heißt nicht Stillstand sondern Rückschritt, denn um uns herum drehen sich die Dinge weiter und wir wollen gemeinsam den Anschluss nicht verpassen. Unsere Stadt hat alle Voraussetzungen, ihre Vorzüge zu bewahren und  zukunftsfähig zu sein – aber das kommt nicht von alleine. Dafür will ich arbeiten und für die Stadt in einem politischen und finanziellen Umfeld kämpfen, das immer schwieriger wird. Auch die Wirtschaftskraft von Pulsnitz ist ordentlich, aber an manchen Punkten auch verbesserungsfähig. Dies zu erreichen ist eines der ganz wichtigen Ziele. So können Arbeitsplätze für unsere Bewohner vor Ort geschaffen werden, Gewerbetreibende und Händler haben ein besseres Umfeld und können sich weiter stärken. Das kommt der ganzen Stadt und ihren Bewohnern zugute.

Ihre Bürgermeisterin Barbara Lüke